Der Spotify Werbeblog

mysptfy.de ist die Onlineplattform für Werbung auf Spotify. Hier erfahren Sie alles zu Werbeformaten, Leistungsdaten und Kosten. Die Spotify Komplett-Pakete konzentrieren sich auf den Bereich Audiowerbung. Alle weiteren Werbelösungen wie Video, Display, Sponsorship und Podcast können Sie ebenfalls über mysptfy.de buchen. Im Spotify Werbeblog werden alle Themen ausführlich vorgestellt und wichtige Fragen beantwortet. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, einfach anrufen oder eine Mail mit Rückrufbitte schicken. tel: +49 221 / 64 30 71 33, mailto: info@mysptfy.de

Erfolgreich Werbung auf Spotify schalten: Formate, Möglichkeiten & Zahlen

Spotify Werbung erreicht Zielgruppen direkt in der Interaktion mit einem Medium und bietet durch unterschiedliche Formate eine hohe Flexibilität, um verschiedene Zielgruppen zielgenau anzusprechen. Das sind 3 Möglichkeiten, wie Unternehmen mit Spotify Ads ihre Customer Journey gestalten können:

1.    Markenbekanntheit & Werbeerinnerung stärken:
Damit aus Mitgliedern der eigenen Zielgruppe zahlende Kunden werden, sind fast immer mehrere Kontaktpunkte mit der eigenen Marke erforderlich. Die Bekanntheit der Marke zu vergrößern ist daher der erste und schwierigste Schritt. Während klassische Werbeformate von modernen Nutzern oft einfach ausgeblendet werden (z.B per Adblocker oder unbewusst durch Banner-Blindness), erreichen Spotify Ads den Nutzer während des aktiven Konsums. Er kann sie nicht überspringen und die Werbung ist direkt auf ihn zugeschnitten. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der Anzeige und der Marke. Ein Proteinriegelhersteller konnte mithilfe von Audio-Ads bei Spotify seine Bekanntheit so um 42 Prozent steigern. Auch die Fähigkeit, sich an die Werbung zu erinnern stieg durch die Kampagne bei der Zielgruppe um 243 Prozent stärker als in der Kontrollgruppe.

2.    Wahrnehmung des Angebots verbessern
Spotify Ads können nicht nur die Bekanntheit vergrößern, sondern auch inhaltliche Überzeugungsarbeit leisten. Spotify-Nutzer nehmen Audio-Ads gut an und setzen sich häufiger aktiv mit ihnen auseinander. 30-sekündige Audiospots bieten zudem mehr Raum, um die Benefits eines Angebots für den Kunden erfahrbar zu machen. Eine Gebrauchtwagen-Plattform konnte die Wahrnehmung seiner Dienstleistung so signifikant verbessern. Gegenüber der Kontrollgruppe hatten nach der Kampagne 280 % so viele Menschen aus der Zielgruppe eine positive Wahrnehmung vom Angebot.

3.    Kaufabsicht wecken
Gerade erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen profitieren vom Audio-Marketing durch die Möglichkeit, klare Botschaften und Nutzenargumente direkt an die Zielgruppe zu bringen. So konnte die Gebrauchtwagenplattform durch die Kampagne einen Anstieg von 450 Prozent bei der Erwägung einer Plattformnutzung erreichen.
Spotify Werbung schalten: Audio Ads, Video Ads, Display Ads und Sponsored Ads
Der Audiowerbespot ist nur eine von vielen Werbeformaten, die Spotify seinen Werbetreibenden anbietet. Die unterschiedlichen Formate sind allerdings nicht gleichermaßen zugänglich. Einige erfordern ein bestimmtes Budget, andere stellen hohe Anforderungen an die Produktion. Grundsätzlich stehen Unternehmen diese Werbeformate auf Spotify zur Verfügung:

Audio-Ads
Audio Ads werden für kostenfreie Nutzer regelmäßig zwischen Songs ausgespielt und sind maximal 30 Sekunden lang. Sie lassen sich nicht überspringen und werden von Spotify mithilfe eines intelligenten Algorithmus ausgespielt, der die Ausspielung situativ an das Nutzerverhalten anpasst. Jede Audio Ad wird mit einem Banner und einem klickbaren Link ausgestattet, der direkt zum Angebot führt.

Video Ads auf Spotify
Video-Ads auf einer Audiostreaming-Plattform? Spotify Video Ads werden direkt in der App eingeblendet, da viele Nutzer die App passiv nutzen, werden sie aber nur bei aktiven Nutzern ausgespielt. Damit haben Video-Ads auf Spotify eine höhere Wahrscheinlichkeit, tatsächlich gesehen und gehört zu werden als bei nativen Videoplattformen. Dort können Ads jederzeit stummgeschaltet konsumiert werden, ohne dass die Plattform oder der Werbetreibende davon etwas mitbekommen. Spotify bietet aktuell zwei Arten von Video-Ads an:

Video Takeover
Video Takeover Ads werden ausgespielt, wenn der Nutzer die Spotify-App nutzt, um nach Musik zu suchen. Die Werbung legt sich über die Benutzeroberfläche und bedeckt den ganzen Bildschirm.

Sponsored Sessions
Spotify bietet seinen kostenlosen Nutzern die Möglichkeit, den Streamingdienst 30 Minuten werbefrei zu nutzen, wenn sie im Austausch eine 30-sekündige Video-Ad anschauen. Diesen Werbeplatz vermarktet Spotify als Sponsored Session.

Sponsored Playlists

Eine Leistung von Spotify ist das Angebot kuratierter Playlists für verschiedene Genres und Zielgruppen. Mit den Sponsored Playlists können Unternehmen als Sponsoren dieser Playlist auftreten. Auf der Seite der jeweiligen Playlist wird ein Banner eingeblendet, das auf das Sponsoring aufmerksam macht.

Podcast Ads
Nach einem kurzen Boom Mitte der 2000er-Jahre sind Podcasts endgültig im Mainstream angekommen – vor allem auch auf und durch Spotify. Mit den Podcast-Ads bietet Spotify ein eigenes Werbeformat an, um den stark wachsenden Markt zu bedienen. Podcast Ads lassen sich aktuell nur in enger Zusammenarbeit mit Spotify buchen. Werbetreibende wählen zwischen Pre-, Mid- und Postroll-Ads für spezifische Episoden eines bestimmten Podcasts und wählen aus einem professionellen Sprecher-Netzwerk von Spotify eine passende Stimme für das Projekt. Für bestimmte Podcasts kann das auch der Host selbst für die Anzeige als Sprecher verpflichtet werden.

Homepage Takeover
Der Homepage Takeover ist ein klassisches Werbeformat auf der Streaming-Plattform, bei der eine Werbeanzeige 24 Stunden lang direkt auf der Startseite von Spotify innerhalb von Web- oder Mobile-App platziert wird. Ein Homepage Takeover besteht aus einer Hintergrundgrafik und einem interaktiven Element wie einem Website-Link oder einem Youtube-Video.

Leaderboard Display Ad
Die Leaderboard Display Ad ist eine klassische Bannerwerbung, die kostenfreien Nutzern unterhalb der aktuellen Auswahl in der App ausgespielt wird, sobald sie die App nutzen. Sie hat eine maximale Länge von 30 Sekunden und eine eventuelle Animation darf maximal 15 Sekunden lang sein.
Overlay Ad
Der Nutzer öffnet die App und bekommt die Overlay Ad angezeigt, bevor sich die gewohnte Benutzeroberfläche öffnet. Dadurch entsteht eine hohe Sichtbarkeit für die Anzeige und die Klickrate steigt. Das Creative selbst darf bei einer Overlay Ad keinen Call to Action enthalten, stattdessen wählen Werbetreibende aus einer Reihe vorgegebener CTAs.

Mehr zu den Spezifikationen und Voraussetzungen der verschiedenen Werbeformate finden Sie direkt bei Spotify oder bei uns im Blog. Sie wollen sichergehen, dass ihre erste Kampagne auf Spotify ein voller Erfolg wird? Wir unterstützen Sie von der Formatwahl bis zur Auslieferung.
Werbung auf Spotify schalten: 5 Vorteile für Unternehmen
Google, Facebook, Instagram, Youtube oder unabhängige Publisher. Spotify Ads können auch in einer diversen Werbelandschaft mit einer Reihe von Vorteilen aufwarten.

●    Große und breite Nutzerbasis: Über 70 Millionen Menschen in Europa nutzen die kostenfreie Variante von Spotify und sind damit potenzielle Zielgruppe für Werbekampagnen.
●    Aktive Nutzer erreichen: Eine Anzeige im Newsfeed ist in weniger als einer Sekunde übersprungen und vergessen. Spotify Ads lassen sich nicht überspringen und bleiben deshalb besser in Erinnerung.

●    Messbar: Wie Facebook und Google bietet auch Spotify eine Reihe von Möglichkeiten, Kampagnen auszuwerten und ihre Effektivität systematisch zu analysieren und immer weiter zu verbessern. Langfristig wird die Werbung auf Spotify damit immer günstiger.

●    Emotional: Über das Targeting einzelner Playlists, Genres und Songs lässt sich die eigene Zielgruppe direkt in einer konkreten Stimmung ansprechen, die mit Marke und Botschaft der Kampagne harmoniert.

●    Vielseitig: Unterschiedliche Formate erlauben eine flexible Zielgruppenansprache an verschiedenen Punkten in der Customer Journey. Durch die Kombination verschiedener Werbeformate entsteht so eine maßgeschneiderte Kampagne, um systematisch Aufmerksamkeit, Bekanntheit, Reichweite oder Konversionen über spotify.com zu generieren.

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Erfolgreich Werbung schalten auf Spotify: Tipps für eine erfolgreiche Kampagne
Werbung auf Spotify macht die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe noch vielseitiger. Damit die erste Werbekampagne bei Spotify gelingt, sollten Sie diese Tipps beachten:
Ad Format wählen: Audio oder Video?
Audio-Ads sind das natürliche Format für Werbung auf Spotify. Sie können nicht übersprungen werden und erreichen Nutzer auch dann, wenn sie normalerweise gar nicht für Werbung empfänglich sind – zum Beispiel im Auto, auf dem Weg zu Arbeit oder zu Hause bei der Haushaltsarbeit. Studien zeigen zudem, dass Menschen tendenziell besonders empfänglich für Werbebotschaften sind, wenn sie einer solchen Tätigkeit nachgehen.

Nielsen Media Lab fand heraus, dass Audio-Ads 24 Prozent besser erinnert werden als vergleichbare Display Ads. Aber auch Display Ads haben in einer ganzheitlichen Marketing-Strategie eine Berechtigung. Spotify blendet Display Ads grundsätzlich nur dann ein, wenn sie für den Nutzer auch sichtbar sind.
Zielgruppe kennenlernen
Spotify verfügt über eine breite Nutzerbasis: Ein gutes Targeting ist daher entscheidend, um effektive Werbung auf Spotify zu schalten.

●    Welcher Teil Ihrer Zielgruppe ist auf Spotify? Die Spotify-Nutzerbasis bildet zunehmend einen Querschnitt der Gesellschaft ab und ist längst kein Jugendphänomen mehr. Trotzdem lohnt sich eine Analyse der Zielgruppe und ihres Nutzerverhaltens.

●    Welche Musik hört ihre Zielgruppe in welcher Situation? Genre, Playlist und Song sind ein wertvolles Targeting-Tool, dass auch bei der Entwicklung der Marketing-Botschaft hilft.

 
●    Welche Stimmung transportiert die Kampagne und in welcher Stimmung holen Sie den Kunden am besten ab? Was ist für den Kunden in der Situation relevant? 3 von 4 Spotify-Nutzern erinnern sich eher an eine Werbeanzeige, die an ihre Situation angepasst wurde.
Starken Call to Action wählen Audiospots auf Spotify haben gegenüber klassischen Werbespots im Radio einen entscheidenden Vorteil. Spotify-Nutzer hören die Anzeige entweder am Smartphone oder am Computer und haben dadurch die Möglichkeit, sofort zu handeln. Ein starker Call to Action ist daher umso wichtiger, um eine hohe Klick- und Konversionsrate zu erzielen.

Konsistente Botschaften nutzen

Der Audiospot ist ein Kontaktpunkt der Nutzer mit der Marke und sollte damit zu der Stimme der Marke und zum Messaging passen. Konsistente Botschaften von der Anzeige bis zur Landingpage tragen maßgeblich zu einer besseren Konversionsrate bei. Um Ad Continuity herzustellen, sollten Anzeigen und Kampagnenziel aufeinander abgestimmt werden und zusammen eine kohärente Geschichte erzählen, die den Kunden abholt.
Kampagne mit Partner planen
Das richtige Format, ein starkes Skript, der passende Sprecher, ein genaues Targeting und die systematische Auswertung der Ergebnisse: Es gibt viele Stellschrauben für eine erfolgreiche Werbekampagne auf Spotify. Bei Mysptfy unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Kampagne optimal auf Spotify zu platzieren. Sie erhalten eine umfassende Beratung und wir entwickeln eine maßgeschneiderte Strategie, die zu Ihren Zielen und Ihrem Budget passt und führen Ihre erste Kampagne zum Erfolg!
Spotify Werbung schalten: Häufig gestellte Fragen
Welches Format ist das richtige für meine Kampagne?
Spotify bietet eine Reihe von Ads Formaten für Werbetreibende an. Bei der Wahl des Formats sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:

●    Ziel der Kampagne: Markenbekanntheit steigern oder eine Kaufentscheidung vorbereiten? Das strategische Kampagnenziel entscheidet über das passende Format.
●    Zielgruppe: Wenn die eigene Zielgruppe vorwiegend Musik hört, wird eine Podcast-Ad nicht die richtigen Menschen erreichen. Umgekehrt kann eine Podcast Ad gerade bei der affinen Zielgruppe besonders effektiv sein.
●    Budget: Nicht jedes Format ist für kleine Budgets machbar. Andere Formate setzen eine gewisse Größe voraus, um ihre Wirksamkeit hinsichtlich Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen.

Wie teuer ist Werbung auf Spotify?
Die Spotify Ads Kosten setzen sich aus verschiedenen Posten zusammen:

●    Konzeption + Produktion des Audiospots: Die Anzeige muss nicht nur gut klingen, sondern auch bei der Botschaft in Kopf und Herz der Zielgruppe treffen. Ein gutes Skript und eine professionelle Produktion sollten daher in der Budgetierung ausreichend berücksichtigt werden

●    Anzahl der Impressions: Kampagnen bei Spotify werden über die Impressions abgerechnet, sodass das generierte Volumen maßgeblich über die Kosten entscheidet.

●    Gewähltes Targeting: Bei Spotify konkurrieren Werbetreibende miteinander um Einblendungen ihrer Anzeigen. Umkämpfte Zielgruppen führen daher zu höheren Werbekosten.

Mehr zum Thema Spotify Ads Kosten lesen Sie hier.

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